Zentrum Würde am Marienstift

Alle Menschen sind wertvoll.
Das nennt man auch: die Würde von den Menschen.
Beim Marienstift gibt es das: Zentrum Würde.
In dem Zentrum können sich Menschen treffen.

Jeder Mensch erlebt schöne und traurige Momente.
Manchmal brauchen Menschen Hilfe,
wenn sie traurig oder einsam sind.

In dem Zentrum helfen sich die Menschen gegenseitig.
Alle Menschen sind im Zentrum willkommen.
Sie müssen keine Patienten im Marienstift sein.

Kapelle Zentrum Würde am Marienstift in Braunschweig

Wo ist das Zentrum?

Das Zentrum ist in der Friedenskappelle.
Die Friedenskapelle ist beim Marienstift
in der Helmstedter Straße.

Über das Zentrum

Das Marienstift gibt es schon sehr lange.
Seit über 150 Jahren kümmert man sich
um kranke Menschen.

Dabei achtet man schon immer darauf:
Alle Menschen sollen gut miteinander umgehen.

Das ist auch eine Aufgabe vom Zentrum:
Alle Menschen sollen Achtung voreinander haben.
Alle Menschen haben Respekt verdient.

Angebote vom Zentrum

Das Zentrum hilft Menschen,
die Fragen über das Sterben und den Tod haben.
Die Menschen im Zentrum helfen sich gegenseitig.
Und sie machen zusammen Erfahrungen.

Alle Menschen können mitmachen.

Es gibt viele Angebote, zum Beispiel:

  • Vorträge
  • Ausstellungen
  • Konzerte
  • Es gibt eine Gruppe für trauernde Menschen.
    Wenn ein Mensch stirbt, trauern die Familie und Freunde.
    In der Gruppe können Menschen darüber reden.
  • Kurse, zum Beispiel:
    Einen Kurs darüber wie man Menschen hilft, die bald sterben werden.
    An dem Kurs können alle Menschen teilnehmen.
    Zum Beispiel: Familie und Freunde.
    Der Kurs heißt: Letzte-Hilfe-Kurs.

Wollen Sie uns etwas fragen?

Oder wollen Sie bei einem Kurs
oder einer Gruppe mitmachen?
Bitte wenden Sie sich an Heike Heckmann: