Klinik für Inklusive Medizin

Die Klinik ist für Menschen mit Behinderungen.
Wenn die Menschen ins Krankenhaus müssen, brauchen Sie besondere Hilfe und besondere Räume.
Die Klinik ist eine Kranken-Station.
Die Klinik heißt: Klinik für Inklusive Medizin.
Das ist kurz: KIM.

Zimmer für die Patienten

Es gibt 6 Einzel-Zimmer für die Menschen.
Das heißt: Andere Patienten sind nicht im Zimmer.
Aber Mütter oder Väter können im Zimmer schlafen.
Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.
Das Bad ist barrierefrei.

Es gibt auch:

  • Einen Aufenthalts-Raum.
    Da kann man andere Patienten
    und die Familie oder Freunde treffen.
  • Einen Raum für die Ergotherapie.
    Hier macht man Übungen mit Fachleuten,
    damit man etwas wieder besser kann.
    Zum Beispiel: Schuhe oder Kleidung anziehen.
  • Einen Raum für die Physiotherapie.
    Hier macht man Krankengymnastik.
    Man macht Übungen mit Fachleuten,
    damit man sich besser bewegen kann.
    Zum Beispiel: Beine oder Füße bewegen.

Die KIM und das MZEB

Im Marienstift gibt es 2 Fach-Bereiche für Menschen mit Behinderungen.
Die KIM ist der Fach-Bereich, wenn der Körper krank ist.

Die KIM arbeitet mit dem MZEB zusammen.
Das MZEB heißt lang:
Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit geistiger oder schwerer Mehrfachbehinderung.
Das Zentrum ist die Abteilung,
wenn die Nerven oder die Seele krank ist.

Wenn Sie auf den Link klicken,
kommen Sie auf die Internet-Seite vom MZEB:

Wann kommt ein Patient in die KIM?

Ein Arzt muss den Patienten im KIM anmelden.
Zum Beispiel:

  • wenn ein Arzt eine OP vom Patienten plant.
  • wenn ein Arzt von der Notaufnahme sagt:
    Die KIM muss dem Patienten dringend helfen.

Welche Unterlagen muss man mitbringen?

  • Eine Kopie vom Schwerbehinderten-Ausweis.
  • Alle Unterlagen von Ärzten, die man hat.
    Zum Beispiel: Infos über Krankheiten und OPs.

Wollen Sie etwas fragen?

Die Mitarbeiter vom KIM helfen Ihnen gerne.
Bitte rufen Sie uns zu diesen Zeiten an:

Montag, Dienstag und Donnerstag: 8 Uhr bis 15 Uhr
Mittwoch und Freitag: 8 Uhr bis 13 Uhr

Das ist unsere Telefon-Nummer: 0531 70 11 51 81

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail:
kim@marienstift-braunschweig.de